Daiwa Frontbremsrolle

Daiwa Ninja A

In dem vorrangegangenen Beitrag bin ich näher auf die Greys TXL Ruten eingegangen, nun zu der Rolle die diese Rute komplettiert.

Die Daiwa Ninja A

Erhältlich sind die Rollen dieser Serie in acht Größen. Von der 1003er zum feinen fischen auf Kleinstfische, bis hin zu einer 4012er zum mittelschweren Hechtfischen. Also für jeden die richtige Größe dabei.

Bei mir wurde es ein 2500er Modell, für die 16g Matchrute.

Und ein 3000er Modell für die 1,0 lbs Rute.

Das Ziel der Ninja A Serie ist es, die geschmeidigen Laufeigenschaften einer hochpreisigen Angelrolle, für kleines Geld anbieten zu können. Was den Ingenieuren von Daiwa definitiv gelungen ist.

Nimmt man diese Rolle in die Hand ist das erste was einem auffällt die unglaublich angenehme Laufruhe. Schaut man sich die Rolle dann genauer an, stellt man relativ schnell fest das nicht nur der ruhige lauf auf diese günstigeren Rollen angewendet wurde.

Ausgestattet mit dem Daiwa Airrotor, welcher die Kraftverteilung beim Schnurabzug im Drill harmonisch verteilt und somit gleichmäßig auf den Rotor umlegt, sorgt er auch für einen ruhigeren, balancierteren Lauf des Rotor und spart zudem auch noch Gewicht!

Weiter geht es dann mit der Infinite Anti-Reverse (Rücklaufsperre). Oft ein Schwachpunkt bei Angelrollen, jedoch nicht bei Daiwa. Hier werden ausschließlich hochwertige Stahlteile mit niedrigsten Toleranzen verwendet.

Das Twist-Buster bzw. Twist-Buster II Schnurlaufröllchen, auf das Daiwa die Patente hält, verringert den Drall der Schnur beim Einholen und die Reibung zwischen Schnur und Schnurlaufröllchen.

Das kommt euch zugute, da im Großen und Ganzen euer Gerät und Schnur eine höhere Lebensdauer haben.

Noch ein paar technische Features:

  • Kugellager: 4
  • Übersetzung: 4,7:1
  • Schnureinzug: 79cm
  • Gewicht: 310g

Ich habe die Daten der 3000er aufgeführt. Da es bei acht Rollen doch ‘ne ganze Menge mehr geworden wäre.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen:,, kommt vorbei und schaut sie euch einfach selbst an.“

Euer Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert