Optimale Lösung

Fox Power Guard Method Catapult

Hier geht’s heute um meine neueste Errungenschaft, die neue Futterschleuder aus dem aktuellen Fox Sortiment.

Um erfolgreich auf Friedfisch zu Angeln ist es wichtig einen Futterplatz anzulegen, sehr gut ist es den im Vorfeld regelmäßig zu füttern aber das ist eben nicht immer möglich. Deswegen muss man es halt anders schaffen die Fische an den Platz zu bekommen und dort auch halten zu können.

Neben meinem Grundfutter benutze ich auch viele verschiedene Partikel. Die müssen allerdings auf Distanzen zwischen 10m und 50m gebracht werden und das mit der Hand zu machen ist schwierig bis unmöglich. Gerade wenn man da pingelig ist und punktuell füttern will um den Köder attraktiver zu machen.

Deswegen habe ich relativ frühzeitig erkannt dass ich eine Futterschleuder brauche um einfach Partikel anständig auf den Platz bringen zu können. Nachdem mir jetzt schon zwei günstigere Futterschleudern ziemlich auf den Sender gegangen sind – nur dadurch dass sie benutzt wurden, habe ich mich entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir eine bessere zu kaufen.

Beim Kauf einer Futterschleuder ist auf folgendes zu achten:

  • Ein robuster Gummi
  • Eine gute Verarbeitung am Korb
  • Die Befestigung des Gummis an Schleuder und Korb
  • Und ein stabiles Grundgestell

Nach Beachtung aller Kriterien kamen eigentlich nur zwei Hersteller in Frage, einmal die Schleudern von Drennan oder die neuen Schleudern von Fox. Da beide Hersteller mit einer ausgezeichneten Qualität arbeiten war es eigentlich nur eine Frage der Optik, weswegen ich mich dann für die neue Fox Power Guard Method Futterschleuder entschieden habe.

Das Größte Problem bei Futterschleudern ist das zurückschnellen des Korbes, denn der knallt einem auf die Knöchel und dass ist auf Dauer nicht so angenehm. Bei der Fox Power Guard Method Futterschleuder ist das Problem sehr elegant gelöst worden, nämlich durch einen breiten, von Fox patentierten Knöchelschutz am Griff der Schleuder. Für einen besseren Sitz in der Hand wurde der Griff ergonomisch geformt (für Links- und Rechtshänder nutzbar. Auch noch ein großes Plus, denn das bedenken die meisten Hersteller gar nicht) und mit einer Gummibeschichtung versehen, wodurch ein perfekter halt auch mit nassen Händen gewährleistet wird.

Die bevorzugten Bruchstellen bei Körben sind die Ösen in denen der Gummi befestigt ist und die Nähte am Korb selbst. Hier hat Fox beides ausgemerzt in dem sie den Korb aus einem Guss herstellen und die Halterungen für den Gummi gleich mit eingießen.

fox Powerguard

Durch den langen, festen und sehr strapazierfähigen Gummi ist es kein Problem mehr Futterbälle und auch Partikel auf Distanzen bis zu 50m bringen zu können. Und das habe ich selbst ausprobiert mit Bällen die einen Durchmesser von ca. 8cm hatten, wobei Fox eigentlich 5cm vorgibt. Also, nicht schlecht.

Und zu guter Letzt bleibt eigentlich nur noch zu sagen das die Fox Power Guard Futterschleuder sehr gut verarbeitet ist und außerdem noch einen sehr martialischen Eindruck macht, was bei jedem Schuss einfach nur den Wunsch weckt immer weiter damit rum zu schießen.

Ich bin auf jeden Fall ein riesen Fan. Sehr gelungen und jeden Cent wert!!!

Euer Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert