Die Rundumerneuerung

Projekt: Suisho

Ich denke seit ca. 11/2 Jahren darüber nach meine Suisho umzubauen.

Deswegen so lange weil ich noch nie eine Rute komplett zurück gebaut und wieder neu aufgebaut habe. Mal ein Griffteil umgebaut, Griffmaterial gewechselt, einige Neuaufbauten aber kein kompletter Umbau.

Kurz zur Geschichte – Meine erste Spinnrute war die „Abu Garcia Fantasista Suisho Pro 922H“. Gekauft habe ich sie 2011, als sie gerade raus kam. Mit einer UVP von damals um die 300€ keine billige Rute. Gefischt habe ich Sie ca. 2 Jahre und war immer sehr zufrieden, wenn man von dem Rollenhalter und der Grifflänge mal absieht. Aber irgendwann war der Wunsch nach was neuem einfach größer. Und die Suisho wurde eingemottet. Gelegentlich wurde sie immer mal wieder ausgepackt und gefischt, weil es ein wirklich schöner Blank ist.

Mit einer tollen Spitzenaktion und ordentlich Kraft im Rückgrat, deckt der Blank von Barsch bis Zander in einem Rahmen von 10g-50g alles ab. Deswegen viel es mir so schwer sie einfach ungenutzt in der Ecke stehen zu haben obwohl sie eigentlich jeden Anspruch erfüllt. Also kommt nur ein komplett Umbau in Frage.

So lange davor gedrückt habe ich mich eigentlich nur weil es gerade bei den Fantasista-Serien eine riesen Feinarbeit wird, denn jedes Teil an diesen Ruten wird speziell für diese produziert und die Blanks werden komplett Lackiert.

Das abnehmen der Ringe ist schnell gemacht. Aber die Zierelemente vor dem Rollenhalter und zwischen den Griffteilen sind etwas nerviger und mühsamer zu entfernen, da kein Garn drunter liegt den man einfach abwickelt, sondern gedruckte Muster auf dem Blank sind welche mit Lack versiegelt wurden. Die müssen runter ohne den Blank dabei zu beschädigen.

Nach einigem Rumprobieren und nachdenken habe ich eine gute Lösung für das Problem gefunden und kam auch relativ zügig voran. Die Zierwicklung war weg

 und ich konnte mich weiter runter arbeiten und nun die Windingchecks, den Rollenhalter und das Griffmaterial bis zur nächsten Zierwicklung entfernen.

Bis hierhin verlief eigentlich alles super. Als ich den Dreh raus hatte um die Zierelemente schnell und sauber zu entfernen und erstmal alles runter hatte war ich zufrieden, bis mir einfiel das ich jetzt noch den kompletten Blank schleifen muss ohne ihn dabei zu beschädigen.

Stellenweise wurde das wirklich schwierig. Denn unter dem Rollenhalter saß nicht wie vermutet eine weiße Karbonhülse, sondern eine dicke weiße Lackschicht. Die Zierelemente wurden auch nicht nur gedruckt. An zwei Stellen wurden weitere Teile von Karbonmatten aufgetragen, welche keinen wirklich nutzen haben, sondern ausschließlich der Optik dienten. Und der Blank war ja auch noch über die Komplette länge Schwarz-Matt lackiert und das brachte mich der Verzweiflung echt nahe. Denn ich habe noch nie einen Blank über die Komplette länge abgeschliffen.

Da ich die Optik von geschliffenen Blanks mag, wollte ich es natürlich so gut machen, das ich es am Ende so lassen kann und eine schöne Matte Karbonoptik habe.

Die Unebenheiten durch die Verschiedenen Lackstärken machte mir etwas zu schaffen. Denn eigentlich wollte ich ein sehr feines Papier benutzen, aber bei einer Lackdicke von ca. 1mm würde das tausend Jahre dauern, also volles Risiko und gröberes nehmen und mit viel Vorsicht anfangen zu schleifen. Mit jedem Zug den ich machte wurde es einfacher und ich bekam immer mehr Vertrauen in das was ich tat. Also weiter machen und immer wieder kontrollieren. Ab und zu wurde die Körnung des Papiers angepasst und der Blank kam meinen Vorstellungen immer näher.

Als die gröbsten Verunreinigungen beseitigt waren ging ich zum Schluss nochmal mit einer sehr feinen Körnung über den Blank und gab‘ dem Ganzen den Feinschliff.

Nachdem ich mir das Ergebnis zum Schluss ansah war ich sehr zufrieden. Soweit ich es sehen konnte ging alles gut. Der Blank ist sauber und hat eine Matte geschliffene Optik. Ob aber alles gut gegangen ist, sehe ich erst wenn die Rute wieder aufgebaut ist und sich am Wasser bewiesen hat.

Jetzt muss ich mir nur erstmal Gedanken darüber machen wie der Blank wieder aufgebaut wird.

Aber dazu gibt es mehr wenn es soweit ist!

Bis dahin!

Euer Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert