Netter Hinweis

Wie bekomme ich das perfekte Weihnachtsgeschenk?

Hier ein paar Tipps wie du es deiner Familie oder deinem Partner etwas erleichtern kannst Dir das Richtige zu schenken.

Jeder Angler der seinem Hobby mit dem nötigen Ernst und Enthusiasmus entgegnet, weiß wovon ich spreche.

In der Regel beginnt vor Geburtstagen oder Weihnachten das große Kämpfen um DAS eine Geschenk. Schließlich will man am liebsten einen Volltreffer landen. Vor fünf bis sechs Jahren habe ich angefangen die Angelei so intensiv zu gestalten, dass man es nicht mehr nur Hobby nennen kann. Das heißt mich optimal auszurüsten, viel über den Fisch an sich zu lernen und vor allem viel mehr angeln zu gehen. Es dauerte nicht lange bis jeder Nichtangler in meinem Umfeld davon etwas genervt war, dass ich über nichts anderes gesprochen habe als angeln und überall stehen bleiben musste wo ich Wasser gesehen habe.

Das war natürlich für alle ein gefundenes Fressen, mir bei jedem Anlass wo es etwas zu verschenken galt, mir irgendetwas aus dem Angelladen mitzubringen. Minderwertige oder für mich überhaupt nicht zu gebrauchende Rollen, irgendwelche Köder zum Hochseeangeln – welche ich nun überhaupt nicht gebrauchen konnte – Forellenteig, oder irgendetwas anderes unsinniges.

Im besten Fall bekam ich noch einen Gutschein, aber auch dann nur mit gesengtem Kopf, denn wer verschenkt schon gerne nur einen Gutschein?!

Irgendwann habe ich dem ganzen dann mal ein Ende gesetzt und höflich darum gebeten doch nicht mehr irgendwelchen Kram zu kaufen, der am Ende nur irgendwo rumliegt und sowieso niemals benutzt wird. Ist in erster Linie raus geschmissenes Geld und außerdem tut man sich selbst keinen Gefallen damit, weil man Menschen verletzt die man gerne hat.

Nun zur eigentlichen Kernessenz des Ganzen. Wenn Ihr euren lieben die Möglichkeit geben wollt euch das perfekte Geschenk machen zu können, könnt Ihr ihnen die Chance dafür geben.

Ihr müsst bedenken das Nichtangler alle dasselbe Bild im Kopf haben wenn sie das Wort Angeln hören: jemand sitzt in einem Stuhl vor einer Rute, wartet darauf das etwas passiert und trinkt dabei Bier. Das man diesem Hobby aber viel intensiver und vor allem auch aktiver nachgehen kann ist ihnen gar nicht klar. Also erklärt hier und da mal ganz beiläufig wie Ihr auf welchen Fisch am liebsten Angelt. Was genau Ihr da macht, was für Gerät ihr dabei fischt. Zeigt auch einfach mal Ruten oder Rollen die ihr euch zulegen wollt und wo man sie eventuell her bekommt. Erwähnt Techniken und Köder die Ihr verwendet. Vielleicht auch Klamotten die etwas spezieller sein müssen. Gebt einfach öfter mal Hinweise wie man welche Sachen wo bekommt. Erwähnt Euren Händler des Vertrauens, damit haben sie oft schon eine Anlaufstelle an der sie sich beraten lassen können bevor sie sich Blindlinks los stürzen und einfach drauf los kaufen.

Wenn Ihr all das macht informiert Ihr eure Familie, Freundin oder Freund exakt darüber was ihr gebrauchen könnt, wo man es Her bekommt und wie sehr Ihr euch drüber freut.

Das klingt vielleicht alles etwas egoistisch oder sogar fies, aber im Großen und Ganzen tut Ihr euren Lieben und ganz beiläufig auch Euch selbst einen Gefallen. Weil Ihr niemanden mehr kränkt, der vielleicht etwas danebengegriffen hat, Ihr aber andererseits jedem die Möglichkeit gebt euch eine richtig Freude machen zu können. Und jeder der gerne schenkt, weiß wie schön es sich anfühlt wenn dein gegenüber vor Freude nur so platzen könnte.

Denkt mal drüber nach!

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben wie es euch gelingt niemanden mehr vor den Kopf stoßen zu müssen! Bis dahin.

Euer Matthias

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert