Die Frage der Fragen

Welche Rolle?

Es ist wieder an der Zeit – Meine Zanderrute braucht eine neue Rolle.

Jetzt ist die Frage welche!? Kurz zur Problematik. Meine Zanderrute habe ich aufgebaut in den Farben der Twin Power und da ich Ästhet bin, hätte ich gerne einen guten Kompromiss aus Qualität und entsprechender Optik, deswegen wird es nicht wieder eine Twin Power. Also kommen eigentlich nur zwei Rollen in Frage.

Daiwa Luvias 3012

Daiwa Certate 3000

Daten zur Luvias in der 3012er Größe.

  • 8 Kugellager
  • 8:1 Übersetzung
  • 81cm Schnureinzug
  • 245g Gesamtgewicht

Daten zur Certate 3000er Größe.

  • 10 Kugellager
  • 8:1 Übersetzung
  • 81cm Schnureinzug
  • 265g Gesamtgewicht

Der reine Datenvergleich bringt mich dann wohl auch nicht weiter. Auch kostentechnisch liegen die Rollen nicht weit auseinander, unterscheiden sich mit ca. 80€. Geht man jetzt ins Detail wird die ganze Sache schon interessanter. Ich bitte die Herstellerspeziefischen Bezeichnungen zu entschuldigen, hierfür wird nochmal ein extra Beitrag folgen. Aber jetzt muss es so gehen und wird nur mal angerissen damit Ihr wisst worum es geht

Beide Rollen sind ausgestattet mit dem Mag Sealed System von Daiwa, also weisen beide eine hohe und lange Laufruhe auf. Das ATD-Bremssystem ist die Weiterentwicklung des UTD-Bremssystems und wird bei beiden Rollen verwendet. Das sorgt für eine sehr feine Bremskrafteinstellung und ermöglicht das fischen mit sehr feinen Schnüren, da die Bremse ruck Frei anläuft und gleichmäßig ruhig rotiert.

Das Silent Scillaition System ist eine spezielle Lagerung und Führung der Achshub-Zahnräder und unterstützt die Laufruhe und -geschmeidigkeit beim Lauf der Rolle. Bei beiden Rollen wurde Zaion Material verwendet, ein Kohlefasermaterial welches dieselbe Stärke aufweist wie Magnesium. Entwickelt für mehr Belastbarkeit, längere Haltbarkeit und ein bis zu 50% niedrigeres Gewicht als bei anderen branchenüblichen Werkstoffen für den Rollenbau. Der Daiwa Airrotor wird ebenfalls aus Zaion hergestellt. Durch die spezielle Formgebung legt der Rotor die Kraft, welche über die Schnur kommt, perfekt um und schont so die Einzelteile der Rolle. Außerdem wird durch die spezielle Form des Rotors die Vibration in der Rolle deutlich gemindert, da der Schwerpunkt sehr tief angesetzt wurde und das wiederum unterstützt die Laufruhe und einen perfekten Kontakt zum Köder.

Diese Aufzählung könnte noch eine ganze Weile so weitergehen, aber am Ende sind es wirklich nur Feinheiten und Stellenweise unterschiedliche Materialien die tatsächlich den Unterschied ausmachen. Also werde ich wohl über die Optik gehen. Und von dem Standpunkt her wird es die Daiwa Luvias 3012.

Aber ich baue ja auch noch meine ,,Abu Garcia Fantasista Suisho“ um und hier habe ich noch keine Rolle für. Da ich allerdings schon eine Certate von 2014 fische und sehr zufrieden bin, wäre es wahrscheinlich das Beste etwas zu sparen und anständig zu investieren!

Egal wie sehr man beide Rollen unterscheidet, es sind am Ende Feinheiten die auf einem Qualitätsniveau spielen, wo sie nur unwesentlich Relevanz haben!

Bis dahin.

Euer Matthias

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert