Erklärung zur Nomenklatur von Hardbaits (Wobblern) Teil 3

Erklärung zur Nomenklatur von Hardbaits (Wobblern) Teil 3

Hier gibt es eine solche Vielzahl englischer Fachbegriffe, dass der normale Hobbyangler schnell den Durchblick endgültig verliert. Hier geht es vor Allem meist erst mal um die Form und die Abkürzungen die das Sinkverhalten bezeichnen. Sowie um die Kürzel welche die Laufeigenschaften beschreiben.

Im Teil 3 dieser Serie möchte ich auf die Lauftiefen Abkürzungen eigenhen..

 

Wobbler Formen

 

Minnow

Wörtlich übersetzt aus dem amerikanischen Englisch ist mit Minnow die Elritze gemeint. Ein schlanker Fisch aus schnellfließenden Gewässern die für ihre hektischen Bewegungen bekannt sind. Die Minnow Form ist in unseren Breitengeraden wohl am ehesten der Ukelei gleich zu setzen oder Rapfenbrut. Da diese Fische auch in Deutschland überall vorkommen können wir uns schon den Rückschluss erlauben, dass der Minnow praktisch überall ein guter Köder ist.

 

Jerkbait

Wörtlich übersetzt bedeutet Jerk im englischen so viel wie Trottel und genauso verhält sich ein Jerkbait im Wasser. Er läuft im „walk the dog“ Stil durchs Wasser. Ein kurzer Schuss nach links, ein kurzer Schuss nach rechts und Pause. Eine ideale und blöde Beute für den hungrigen Raubfisch. Jerkbaits gibt es zwar in mehreren Formen, aber abgildet ist die klassische. Es ist jedoch auch möglich einen Wobbler mit Tauchschaufel wie einen Jerk zu führen.

 

Stickbait

Stickbaits sind inzwischen sehr beliebt. Diese sind inzwischen in sehr vielen Varianten erhältlich. Man bekommt diese als Oberflächenköder oder Sinkende Köder. Im Wesentlichen zeichnet sich der Stickbait durch eine fehlende Tauchschaufel und seine schlanke Form aus.

 

Crankbait

Crankbaits haben eine gestaute rundliche bis kugelige Form. Dadurch sind sie meist schwimmend und extrem Geräuschvoll. Ein guter Köder um aggressive Räuber ausfindig zu machen.

 Lipless Crank / Vibration

Lipless Cranks sind meist sinkend, Sie werden recht zügig geführt und bieten im Wasser ein Kombination aus auffälligem Rattern gepaart mit einem starkem Abfall. So dass es wirklich aussieht wie ein Beutefisch im Todeskampf, der praktisch nur noch vom Räuber erlöst werden möchte. Diese Köder sind besonders gut dazu geeignet Barschschwärme ausfindig zu machen.

 

 Popper

Popper besitzen anstelle einer Tauchschaufel eine Mulde am Kopf die ein auffälliges Plopp Geräusch erzeugt. Dieses markante Geräusch macht Raubfische auf die Oberfläche aufmerksam.

Realbait / Swimbait

Realbaits oder Swimbaits sind entweder häufig Hybriden aus einem Hartmaterial Kopf und einem Weichplastik Körper oder mehrfach geteilt. Dadurch erlangen diese schlängelnde bis hin zu pur realistischen Schwimmeigenschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert