Angeltricks beim Nachtangeln auf Aal und kleine Welse Teil 1

Angeltricks beim Nachtangeln auf Aal und kleine Welse

 

Es hat schlichtweg schon Kult Charakter, der abendliche Ansitz auf Aale gepaart mit dem Beifang von kleinen Welsen im Frühjahr, Sommer und Frühherbst. Diese beiden „Schleicher“ sind bekanntlich meist nachtaktiv. Wie ich auch…

Viele Sportangler feiern Aale und Welse als absolute Delikatesse, ich selbst kann dies auch bestätigen. Es geht nichts über einen geräucherten Aal oder ein gebratenes Wallerfilet.

 

Meine Angelmethode beim Nachtangeln

Hier gibt es im wesentlichen am Fluss lediglich die Festbleimontag und die Laufbleimontag, an Stillgewässern kommt eine Posenmontage auch in Frage, aber da der Rhein mein Heimatfluss ist, ist es so gut wie unmöglich diese gemütlich zu fischen.

Im Allgemeinen lege ich die Grundruten, ebenso wie die Posenruten gerade zum Köder und leicht nach oben gewinkelt ab. Den leichten Winkel nach oben nutze ich damit nicht unnötig viel Schnur in der Strömung liegt. Persönlich halte ich nicht viel von der Bisserkennung über die Rutenspitze. Ich nutze für gewöhnlich Freilaufrollen, welche ich sehr weit öffne. Da ich meist nahe am Ufer fische ist dies auch problemfrei möglich. Als Bissanzeiger nutze ich gelegentlich auf meinem Rodpod elektronische Bissanzeiger. Jedoch bevorzuge ich die Stille des Abends und das sanfte klackern meiner Freilaufrollen bei einem Biss als akkustisches Signal. Auch lege ich häufig einfach ein Aalglöckchen oder einen Beissring zwischen den 3-4 Rutenring und ziehe die Schnur ca. 30cm herunter, sobald sich dieser ruckig bewegt bin ich ohnehin schon mit vollster Aufmerksamkeit dabei.

Das richtige Angelzubehör zum Nachtangeln

Die richtige Taschenlampe ist wohl sogesehen ein alter Hut. Inzwischen ist nahezu jeder Sportangler auf die praktische Kopflampe umgestiegen und hierzu muss ich auch im Wesentlichen gar nicht viel erzählen, beziehungsweise im Wesentlichen ist der Punkt schnell ab gefrühstückt. In Kürze, wir sind keine Höhlenforscher, wir benötigen als Sportangler keine Kopflampe mit einer Leuchtkraft das wir Flugzeuge irritieren können. Es reicht eine vollkommen normale handelsübliche und wir sollten uns mit einem Modell zwischen 10 – 50€ gut zurechtfinden können. Es gibt noch kleine Highlights wie einen dimm baren Lichtstrahl oder einen möglichen Fokus, aber auch das ist eigentlich schon eher etwas was zur Luxusausstattung gehört. Was ich persönlich sehr schön finde ist ein Batterieträger am Hinterkopf, aber das ist geschmackssache.

 

Ansonsten gehören folgende einfache Gegenstände zu meiner Ausrüstung

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert