Angeltricks beim Nachtangeln auf Aal und kleine Welse Teil 2

Angeltricks beim Nachtangeln auf Aal und kleine Welse Teil 2

Rute Rolle Schnur

Idealerweise wissen wir als Sportfischer noch aus der Prüfung, die Rute und das Material sind auf den Zielfisch abzustimmen und sinnvoll zu wählen! Also wir benötigen eine Rute mit einem Wurfgewicht von Minimum 50-60g und eine Rolle mit einer Schnurfassung von mindestens 100m / 0,40mm.

Weshalb benötigen wir so eine große Rolle, es reichen ja auch wenige Meter Schnur sagt jetzt manch einer.

Dies ist prinzipiell richtig, allerdings haben kleine Rollen meistens auch kleinere mechanische Teile verbaut, somit sind diese deutlich anfälliger für Beschädigungen zudem ist bedeutet mehr Schnur auch ganz einfach, wir müssen nicht so oft neue Schnur aufspulen wenn wir mal einige Meter runter schneiden müssen und die Bremsleistung und Performance einer zunehmend großen Rolle werden einfach besser. Außerdem halten wir die Rute „leider“ beim Grundangeln ohnehin nur kurz beim werfen und drillen in der Hand, somit ist das Gewicht auch absolut zweitrangig.

Die Schnur sollte grob gesagt ca. eine besonders gute 28er Monofile sein, oder auf einem normalen Level eine 0,30 – 0,35mm Monofile. Es gäbe noch die Option einer geflochtenen, hier ist es aber wieder sehr schwierig. Dort muss man sich fern der Tragkraft orientieren. Hier geht es vielmehr um den Durchmesser. Wenn wir diesen zu dünn wählen, wird jeder spitze Stein eine Gefahr für unsere Grundmontage, zudem müssen wir wieder eine Rolle wählen die entsprechend fein verlegt usw. Ich würde der Einfachheit gerne hierzu einen extra Blog schreiben. Da dies definitiv etwas umfangreicher wird.

Die Angelköder beim Nachtangeln

Am beliebtesten als Köder zum Nachtangeln ist wohl unangefochten der Tauwurm. Allein wegen seinem Überraschungseffekt. Ich habe auf Tauwurm schon wirklich alles Mögliche an Fischen fangen dürfen. Nummer 2 ist wohl der Fischfetzen und der Köderfisch. Spezialitäten wie Muschelfleisch, Krebsfleisch usw sind wohl auch Optionen, jedoch finde ich es nicht so praktikabel.

Rutenempfehlung für das Nachtangeln am Rhein

Sportex Karpfenrute Competition Carp 11″ 2,75lb 3,30m

Sportex Karpfenrute 2,82m Catapult Stalker 2016 Carp 9,2ft 3,0lbs

Sportex Karpfenrute 3,00m Catapult Stalker 2016 Carp 10ft 3,0lbs

Sportex Karpfenrute 3,30m Catapult Stalker 2016 Carp 11ft 3,0lbs

 

Rollenempfehlung zum Nachtangeln am Rhein

Ich bin offen gesagt ein großer Fan von vielseitig einsetzbaren Materialien wenn ich mir etwas neu anschaffe. Natürlich ist dies beim Angeln immer denkbar schwer. Aber bei den Grundruten und Grundrollen kann man sich hier direkt eine vielseitige Lösung schaffen, wir legen das Material so aus, das wir auch damit auf Karpfen fischen können und gleichzeitig auf Hecht sowie Schleppangeln integrieren können. In dem Fall werden die Rollen zwar noch einmal eine Nummer größer, aber haben ist besser als brauchen bei der Größe.

Penn Spinfisher SSV 6500LL

Penn Spinfisher SSV 4500LL

Daiwa Emcast BR 5000A

Anaconda Avalanche 6500

Daiwa Black Widow BR 5000A

 

Ich hoffe ich konnte dazu beitragen das ihr eine wertvolle Zeit am Wasser habt.

 

Petri

Bernhard Richtsteig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert