„Aber nur noch mit Schonhaken!“…

…und dabei wollte ich von dem Pächter des benachbarten Forellenbaches eigentlich nur wissen ob die Tagesscheine in diesem Jahr teurer geworden sind…

Na super, erst vor kurzem sämtliche Spinner und Löffel auf Einzelhaken umgerüstet und selbige hübsch mit Crystal Flash dekoriert (siehe „Bock auf Blech?„), und nun sollen es Schonhaken sein?! Und jetzt? Die Widerhaken mit einer Zange plattdrücken? Lange Rede kurzer Sinn: Ich entschied mich Schonhaken zu besorgen (sog. Barbless) und die Haken kurzerhand auszutauschen.

Der Markt wird nicht gerade überflutet mit Schonhaken für Blech, also hieß es das www zu durchsuchen…

Nach intensiven Recherchen fiel meine Wahl auf die SP-41BL von VanFook. Wie mir in einem späteren Telefonat mitgeteilt wurde sind diese Haken eigentlich für Löffel gedacht (das SP steht für Spoon), machen sich aber sicherlich auch an Spinnern sehr gut. Die mittlere Drahtstärke und die abgewinkelte Form (vergleichbar mit den LS-3423 von Gamakatsu) erschien mir wirklich Ideal, so bestellte ich eine Auswahl in den erhältlichen Größen 1/0 – 8.

Nach Ankunft der Lieferung und ein paar anschließenden Experimenten stellte ich fest, das auf Grund der leicht nach innen gebogenen Hakenspitze die Haken (einmal eingedrungen) sogar recht gut in meinem Testobjekt (ein Stück Schaumgummi) hielten – wesentlich besser als ein Gamakatsu LS-3423 mit platt gedrücktem Widerhaken. Die Haken sind sehr spitz, recht dünndrähtig und dringen somit mühelos ein (sind aber, vorausgesetzt sie sitzen richtig, stabil genug um nicht unter Zug aufzubiegen).

Auch bei den Schonhaken gilt: Der Einzelhaken sollte ca. 1,5 mal größer als ein einzelner Haken des original montierten Drillings sein (mindestens aber so groß wie ein einzelner Haken des Drillings und maximal so groß wie die Gesamtbreite von zwei der drei Drillings-Haken, also von Hakenspitze zu Hakenspitze gemessen). Die VanFook-Einzelhaken sind hinsichtlich ihrer Größe fast identisch mit den Haken von Gamakatsu – so habe ich sie laut meiner Größentabelle für die Gamakatsu-Haken montiert (da Spinner nicht immer eine einheitliche Größen-Norm aufweisen, beziehen die Spinnergrößen sich auch hier wieder auf die weit verbreiteten Mepps Spinner-Modelle):

  • Spinner Gr. 00: Haken Gr. 8
  • Spinner Gr. 0: Haken Gr. 6
  • Spinner Gr. 1: Haken Gr. 4
  • Spinner Gr. 2: Haken Gr. 2
  • Spinner Gr. 3: Haken Gr. 1
  • Spinner Gr. 4: Haken Gr. 1/0

Tip:
Weidenblatt-Spinner (wie z. B. die der Mepps Aglia Long Serie) können ruhig auch mit Haken in einer Nummer größer bestückt werden (z. B. Spinner der Größe 2 entsprechend mit Haken der Größe 1, statt 2).

Das Austauschen der Haken gelang Dank meiner neuen Sprengringpinzette diesmal sehr schnell. Im Gegensatz zu Sprengringzangen ist die Pinzette so klein, das sie auch in der kleinsten Spinnfischertasche unterzubringen ist (wer nicht weiß ob an einem Gewässer Schonhaken Pflicht sind, kann sogar nebst Sprengringpinzette eine kleine Auswahl Schonhaken in seiner Spinntasche unterbringen und ist so für alle Fälle gewappnet).
Schonhaken 2

Tight Lines,
Euer Mike

PS:
Schonhaken-MeppsGT-Bio
Einen ausführlichen Bericht über das Montieren von Einzelhaken an Spinnern und Blinkern (und das Dekorieren der Haken mit Crystal Flash) findet Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert