Made in France

Gunki Streetfishing Concept

Heute möchte ich etwas näher auf die neue „Gunki Concept Street Fishing“ eingehen. Die Rutenserie wurde speziell entwickelt um das momentan sehr beliebte Streetfishing oder auch das Fischen mit sehr feinen Ruten zu einem Erlebnis zu machen.

Streetfishing beschreibt im Großen und Ganzen das Angeln auf Raubfisch, mit Kunstködern, in Großstädten wie z.B. Berlin, Hamburg, Bremen, Amsterdam, Rotterdam etc. und findet gerade in ganz Europa sehr großen Zuspruch. In der Regel wird hier nur in Kanälen gefischt die nun mal nicht dieselben bzw. auch nur ähnliche Strukturen haben wie ein natürlich entstandenes Flussbett. Hier sollte man die urbane Umgebung für sich nutzen. Brücken, Anlegepfosten, Treppen die in den Kanal auslaufen, Anleger der Personenschifffahrt – eben alles was dem Gewässer in irgendeiner Weise Struktur oder Unregelmäßigkeit verleiht und den Fischen evtl. Schutz bieten kann.

Weil hier nur selten auf große Distanz gefischt wird und auch keine starke Strömung zu erwarten ist, sind die Anforderungen an die Ruten auch wieder ganz andere. Natürlich braucht man keine extra Rute zum Streetfishing, aber es macht deutlich mehr Spaß und ist durchaus Sinnvoll.

Gunki hat es geschafft eine Rutenserie auf den Markt zu bringen die jeden der das Angeln in der Stadt oder auch das Ultra Light fischen aktiv ausübt von sich überzeugen sollte.

Begonnen mit dem Design der Ruten fällt sofort auf was hinter dem Konzept steht. Schlicht, Modern, Auffällig. Ein Konzept das man so erstmal umsetzen muss. Ein farbiges Highlight setzt die Rute erst einmal in Szene und schreit danach näher beäugt zu werden. Ein SK2 Rollenhalter sorgt für einen guten Sitz in der Hand und spart zusätzlich auch noch Gewicht. Um auch hier etwas Klassisches mit einzubringen wurde der Rollenhalter mit kleinen Korkabschlüssen veredelt. Der Rutenknauf Gunki bildet den Abschluss der Rute und lässt jeden wissen dass du ein Mitglied der Gunki Concept Street Fishing Bewegung bist.

Ausgestattet werden die Ruten mit einer Mischung aus Fuji „Long Leg“- und „Mikro“ SIC Ringen. Diese Mischung aus Langschenkligen und Mikro Ringen birgt nur Vorteile. Schnellerer Fokus der Schnur, weniger Reibung beim Werfen, ein direkterer Kontakt zum Köder und somit auch zum Fisch. Alles Faktoren die für die Angelei mit leichten Gewichten und/oder kleinsten Ködern unabdingbar sind.

Die Blanks werden aus einem HM Carbon gefertigt und kommen in zwei verschiedenen Ausführungen um wirklich für jeden etwas dabei zu haben.

  1. Die UL-Versionen mit tubulärer Spitze
  2. Die UL-MH-Versionen mit Vollcarbonspitze

Zu Nr. 1:

Durch die Hohlspitzen(tubulär) wird die Softe Aktion der Rute bis zum Köder übertragen. Die Serie eignet sich perfekt für das Fischen mit winzigsten Ködern (weightless), Miniwobblern, 0er Mepps und so weiter. Die Aktion des Blanks begünstigt sehr große Wurfdistanzen dieser Kleinstköder und sie lassen sich mit den UL-Ruten der Concept Streetfishing Rutenserie perfekt animieren um auch den vorsichtigsten Räuber zum gewünschten Biss zu verleiten.

Hier gibt es drei verschiedene Längen.

2,10m / 0,5g – 7g Wg / 103g

2,40m / 0,5 – 7g Wg / 112g

2,68m / 0,5g – 7g Wg / 121g

Zu Nr. 2:

Das ist die Rute für das etwas “gröbere“ fischen mit kleineren Gummifischen an leichten Jigköpfen, Drop Shot Montagen oder auch kleinere Wobbler. Durch die schnelle Vollcarbonspitze wird die Ultra Fast Aktion der Rute hervorragend untermahlt. Die lässt selbst feinste Bisse klar sichtbar werden und Puffert beim Anhieb schon die größte Kraft und verteilt sie gleichmäßig über die komplette Länge des Blanks. Der Hoch modulierte Carbon gibt alles an den Bediener weiter was am anderen Ende der Schnur passiert.

Hier wird die Auswahl schon etwas größer mit insgesamt vier verschiedenen Modellen.

1,98m / 0,5g – 7g Wg / 104g

2,10m / 1,5g – 10g Wg / 115g

2,28m / 3g – 15g Wg / 121g

2,28m / 5g – 28g Wg / 132g

Bleibt abschließend gar nicht mehr so viel zu sagen. Gutes Konzept, stimmige Optik und hochwertige Materialien für kleines Geld. Alles worauf es heute ankommt!

 Am besten macht Ihr euch ein eigenes Bild.Geht zu eurem Angelgeräte Fachhändler und nehmt die Rute selbst mal in die Hand. Vielleicht habt ihr da eure neue Lieblingsrute gefunden zum feinen Angeln auf unsere Räuber. Ich bin auf jeden Fall begeistert!

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Schreibt mir einfach falls Ihr noch offene Fragen habt.

Bis dahin.

Euer Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert