Rundblei mit Agraffe -Jig

So langsam wird es ungemütlich draußen – es regnet öfters und die Strömung in der Mosel, und in vielen anderen Flüssen, wird stärker.

Normalerweise würde man zum Jiggen nun recht schwere Jighaken verwenden. Da ich aber bis zum Winteranfang gerne Offset-Jigköpfe verwende um hängerfrei (in dem zum Teil völlig verkrauteten Uferbereichen) fischen zu können – diese aber in der Größe 2 (also ideal für 6 cm lange Shads) kaum schwerer als in 2,5 Gramm erhältlich sind, steht man nun vor einem Problem.

Eine Möglichkeit das Problem (zudem mit recht geringen Materialkosten) zu lösen stellt die Montage eines „Rundblei mit Agraffe -Jig“ dar.

Hierfür benötigen wir in Größe und Form zum Gummiköder passende Offset-Haken und sog. Rundbleie mit Agraffe. Diese sind in 4 bis weit über 10 Gramm erhältlich.

Das Rundblei wird nun mit Hilfe des Snap am Offset-Haken montiert, der Gummiköder wie gewohnt aufgezogen und die Montage mit der kleinen, zusätzlichen Öse am Blei wie ein normaler Jigkopf an der Hauptschnur (bzw. dem Vorfach) befestigt.

Fertig ist unsere schwerere und trotzdem hängerfreie Jig-Montage. Ein weiterer Vorteil dieser Montage ist der, das der Offset-Haken nicht steif am Bleikopf sitzt und der Köder somit viel mehr Spiel zeigt beim Führen.

Kleiner Tipp zum Schluß: Ich habe immer ein oder zwei lose Rundbleie mit Agraffe in meiner Spinntasche dabei, da man diese auch zusätzlich an die üblichen Jigköpfe einhängen und das Gewicht so schnell bei Bedarf erhöhen kann.

Tight Lines,
Euer Mike

Ein Gedanke zu „Rundblei mit Agraffe -Jig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert