Yamashita Maria Mama Worm Shrimp 1,5″

Ködervorstellung:

Nicht ganz neu – aber auch nicht jeden bekannt, die Yamashita Maria Mama Worm Shrimp in ca. 4 cm Länge.

Als ich die drei Packungen mit je 12 Stück dieser kleinen Gummiköder mit der Post erhielt, machten sie auf den ersten Blick nicht viel her – kleine Shrimps mit eingefärbtem Kern und einer transparenten „Ummantelung“.

Nach dem Auspacken die erste Überraschung: Das Material fasste sich irgendwie anders an, war sehr weich, aber doch unheimlich zäh. Laut Werbeaussage soll sich das Material um das vielfache strecken lassen, was ich nach einem Zugtest absolut bestätigen kann. Sobald die Spannung nachlässt, zieht das Gummi sich wieder in seiner ursprünglichen Länge zusammen.

Probehalber zog ich ein paar Shrimps auf Micro-Jigheads auf (Größe 8-6 ist optimal) und es folgte die nächste Überraschung: Im Gegensatz zu anderen Gummiködern (welche ich sonst immer noch mit ein wenig Gummi-Kleber zusätzlich fixiere) klebten diese regelrecht am Haken und ließen sich nur mit Mühe wieder herunter ziehen (was aber auch ohne Beschädigung der Gummi-Mischung gelang). Schwanzbeißer sollten es also mehr als schwer haben den kleinen Köder vom Haken zu ziehen.

Es sollte jetzt eigentlich mit meiner UL-Rute der Test am Wasser folgen! Also die montierten Köder geschnappt und runter in dem Keller um die Ausrüstung zu holen. Im schlecht beleuchteten Kellerflur fiel mir plötzlich etwas auf: Die Shrimps leuchteten, das Material war tatsächlich fluoreszierend. Später erfuhr ich, das der Gummimischung auch zusätzlich noch Aminosäuren als Lockstoff beigemischt wurde.

An meinem Gewässer angekommen wurde ich nicht enttäuscht, die weichen Köder spielten schön im Wasser – egal ob nur langsam und monoton eingeholt (sogar am Grund liegend entwickelten sie ein Eigenleben) oder zackig gejiggt.

Kurzum: Jeder der, so wie ich, Micro-Köder mag, sollte die Yamashita Maria Mama Worm Shrimp unbedingt mal ausprobieren! Egal ob am Jigkopf oder Rig (z. B. als Drop Shot Montage)…

Tight Lines,
Euer Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert