Projekt Barbless Jigging

Spinner, Blinker und Wobbler sind alle auf Schonhaken umgerüstet!
Soweit so gut, aber als Spinnfischer möchte man natürlich auch am Forellenbach jiggen…

Das andrücken der Widerhaken erfüllt zwar die Bestimmungen an den Gewässern, an denen nur mit Schonhaken gefischt werden darf, beschert einen aber auch reichlich Aussteiger im Drill.

Bei auf Schonhaken umgerüsteten Spinnern, Blinkern und Wobblern ist die Aussteigerquote wesentlich geringer, warum dies so ist, ist schnell erklärt:
Im Gegensatz zu diesen Kunstködern ist beim Jigkopf der Haken fest mit dem schweren Teil des Köders,  sprich dem Bleikopf, verbunden. Der Fisch hat es somit sehr leicht den Köder abzuschütteln, da der Haken sich dank Gegengewicht quasi selbst aushebelt.
Beim Blinker (z. B.) bewegt sich zwar der Löffel wenn der Fisch versucht den gehakten Köder loszuwerden, aber durch die nicht starre Verbindung zum Haken ist kein Hebel vorhanden – die Energie verpufft somit weitgehend wirkungslos.

Gut, Problem erkannt! Was aber wäre die Lösung?
Nach ein paar Bastelstunden und anschließenden Testläufen am Wasser habe ich für mich persönlich zwei Lösungswege gefunden:


1.

Bei dem ersten System geht es vor allem darum das Fehlen eines Widerhakens technisch auszugleichen:

Hierfür benötigen wir Jigköpfe mit recht großen Widerhaken, keine Micro-Barbed.

Als erstes entfernen wir von unserem Jighaken den Widerhaken. Wichtig dabei ist, das wir diesen nicht komplett herunter schleifen, sondern mit Hilfe des Dremels und eines kleinen Schleifkörpers (oder alternativ einer feinen Diamantfeile) lediglich die Spitze des Widerhakens entfernen, so das anschließend eine winzige, keilfömrige Erhebung bleibt:

semi-barbless

Eventuellen Grat entfernen wir mit Metallschleifpapier (Körnung 600 – 1.000) oder mit dem Dremel und einen feineren Schleifkörper – weder die Schleiffläche darf dabei geglättet, noch die Kante an der Spitze gerundet werden.

Bei der Tuchprobe soll der Haken jetzt weiterhin ungehindert eindringen können, aber beim herausziehen leicht haken – ohne das man dabei Fäden aus dem Tuch zieht.
Wir haben jetzt unseren Jigkopf in einen „Semi-Barbless“ Haken à la Maruto und Co verwandelt.

Als weitere Maßnahmen biegen wir mit einer Rundzange die Hakenspitze etwas in Richtung Hakenschenkel (aber nicht zu stark, sonst kann der Haken nicht mehr gut fassen).

Der nun so modifizierte Jigkopf kann schon nicht mehr ganz so leicht abgeschüttelt werden!


2.

Das zweite System ist mein Favorit, da es die Hauptursache für den Fischverlust beim Jiggen ohne Widerhaken,  sprich die steife Verbindung zwischen Jigkopf und Haken, beseitigt:

Um die sonst üblich steife Einheit zwischen den zwei Bestandteilen des Jigkopfes aufzulösen, benötigen wir entsprechend jeweils einen separaten Schonhaken und einen separaten Bleikopf, um beide Teile beweglich miteinander zu Verbinden.

VMC-CannelleSpro Bottom-Jig

Als Bleikopf bieten sich (möglichst exzentrische) Vorschaltbleie an. VMC stellt z. B. die sog. „Cannelle“ ab 4 Gramm her – wenn es leichter sein soll, kann man z. B. die Spro „Bottom-Jig“ nehmen (erhältlich schon ab 1,5 Gramm).
Da ich wenig Wurfgewicht benötige, habe ich mich für die Spro „Bottom-Jig“ in 1,5 und 3 Gramm entschieden.

Der Schonhaken soll einen etwas längeren Hakenschenkel haben, einen nicht zu kleinen Hakenbogen, möglichst eine etwas in Richtung Schenkel gebogene Spitze und ein großes Öhr – welches sich natürlich zum Einhängen in die Schlaufe (bzw. Agraffe) auch noch in der richtigen Position befinden muss.
Fündig geworden bin ich bei VanFook und empfehle die SP-41BL Serie. Diese Haken sind eigentlich für Blinker gedacht, erfüllen aber alle gewünschten Eigenschaften:

VanFook SP-41BL

Nach dem Einhängen des Hakens in die Schlaufe bzw. Agraffe des Bleikopfes, fixiere ich den Gummiköder beim Aufziehen immer noch mit etwas Gummi-Kleber, damit er gut auf den recht dünnen Haken hält.

Bis jetzt hatte ich mit diesem System kaum noch Aussteiger.
Barbless-Jig


Tight Lines,
Euer Mike

4 Gedanken zu „Projekt Barbless Jigging

  1. Hey Mike,

    an die Verwendung der Einzelhaken am Bottom-Jig / Chebu hab ich ja noch gar nicht gedacht. Fantastisch! Danke für die Anschubhilfe. Bitte weitermachen!

    Tl,
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert