ASSO Super Fluorocarbon Vorfachschnur

Als Angler ist man ja irgendwie auch ein Gewohnheitstier: Nachdem man endlich DIE Haken, DIE Hauptschnur, DAS Fluorocarbon für sich gefunden hat, bleibt man bei dem Material – und was man nun von seinem Händler des Vertrauens gar nicht hören möchte sind Worte wie „ist zur Zeit ausverkauft…aber ich habe hier was neues da“!

So wie in meinem Fall: Ich benutze seit Jahren als Vorfach das FC2 von Stroft und bin immer sehr zufrieden damit gewesen. Nachdem es so langsam wieder Zeit wurde neues Fluorocarbon nachzukaufen, musste ich nun genau diese Worte vernehmen…
Murrend lies ich mich irgendwann überreden und kaufte eine Auswahl verschiedenster Durchmesser des „ASSO Super Fluorocarbon„.

Was soll ich sagen? Das Material ist es einfach wert mal hier darüber zu schreiben:


1.: Tragkraft
Der Hersteller gibt die Tragkraft wie folgt an:

Durchmesser Tragkraft
0,10mm 0,80kg
0,13mm 1,64kg
0,15mm 2,10kg
0,17mm 2,60kg
0,19mm 3,10kg
0,21mm 3,80kg
0,23mm 4,30kg
0,25mm 5,30kg
0,28mm 6,00kg
0,30mm 6,90kg

Lt. Angaben liegt die Belastbarkeit der Schnur also ein wenig unter den Herstellerangaben von Stroft für das FC2.

Nachdem ich nun aber die Belastbarkeit der Schnur selber überprüft habe (Reißfestigkeit & Knotenfestigkeit), kann ich sagen das ich persönlich keinen Unterschied zum FC2 von Stroft feststellen konnte!

Im Gegenteil…:

2.: Der tatsächliche Durchmesser
Wo die meisten Hersteller mit ihren Angaben oft immer etwas untertreiben und der tatsächliche Durchmesser der Schnur entsprechend doch größer ist als angegeben – übertreibt hier ASSO mit seinen Durchmesserangaben: Alle mir vorliegenden Rollen hatten einen kleineren Durchmesser als angegeben! So lag z. B. der von mir gemessene Durchmesser der 0,17er Schnur bei nur knapp über 0,16 mm.

Wenn man das berücksichtigt, ist die Tragkraft der ASSO-Schnur wirklich beeindruckend hoch, viel höher als bei allen anderen Fluorocarbon-Schnüren die ich bis jetzt gekauft habe…

3.: Dehnbarkeit
Auffällig ist die geringe Dehnbarkeit, fast hat man das Gefühl ein Geflecht in der Hand zu haben und erst beim Zugtest mit einem längeren Stück kann man die Dehnung wahrnehmen.

4.: Härte
Das ASSO-Fluorocarbon ist ein sehr steifes Material. Auch hier nicht vergleichbar mit dem Fluorocarbon anderer Hersteller. Wie erwartet ist das Material entsprechend auch sehr hart.

5.: Sichtbarkeit unter Wasser
Irgendwie wird es jetzt schon fast langweilig, denn auch unter Wasser punktet das Material: Im Vergleich zu dem Stroft FC2 ist das ASSO-Fluorocarbon unter Wasser wirklich nahezu unsichtbar!

Fazit:
Wer ein extrem hochwertiges Vorfachmaterial sucht, ist mit dem ASSO Super Fluorocarbon bestens bedient! Selbst geflochtene Schnüre im Durchmesser von 0,06 mm schneiden sich am Verbindungsknoten nicht in das harte Fluorocarbon hinein und auch bei längeren Vorfächern hat man einen direkten Kontakt zum Fisch (ich hatte fast das Gefühl ohne Vorfach zu Fischen).

Preise und Bezugsquellen:
Meiner Kenntnis nach ist das ASSO Super Fluorocarbon innerhalb von Deutschland nur hier erhältlich. Der Preis pro 50 Meter-Spule liegt bei € 13,95.


Tight Lines,
Euer Mike

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert