Eine Leserfrage: Kaufempfehlung eine Hechtrute für die Boddengewässer!

Hallo
Ich habe eine frage bezüglich einer mittelschweren Rute.
ich Suche eine Stärkere Rute für den Bodden, momentan fische ich eine  Sportex absolut 2702, diese ist jedoch für 15 cm Gummis noch ausreichend, brauch aber mehr power für ca 18 bis 20 cm Gummis. Meine Frage wie ist es mit der Absolut 2703, ist die dafür geeignet oder besser eine  absolut.2403 , wie sieht es mit einer Tiboron 2403 oder einer tiboron 2705. Sind die Tiboron in der wurfgewichtklasse, so schwabellig wie die anderen? was ist mit der Sportex carat spin 2705 wie ist diese vom Blank  ? ähnlich einer Absolut? was gibt es noch für alternativen?
Danke für ihre Hilfe

 

Hallo Herr (sorry den Namen muss ich Anonym halten),

die Absolut 2703 ist natürlich stärker als die 2702 allerdings wäre ich offen gesagt der Meinung, dass diese beiden Ruten sich noch nicht ausreichend unterscheiden um sinnvoll die größe 15-23cm an Gummiködern zu bedienen, vorallem da es dafür gerade am Bodden auch wieder um das Ködervolumen geht. Ein 23er Fox Pro Shad ist beispielsweise mit der Ab2703 noch gut zu fischen, ein 23er Relax Kopyto Xtra Soft wird schon ein wenig bis deutlich zu schwer.

Im allgemeinen Empfehle ich für die Bootsangelei 240er sowie 270er. Was bei den Boddenruten weniger wichtig ist, ist die Aktion bei der Köderführung, da man nicht so sehr auf den Köderkontakt achten muss wie beim Zanderangeln, da sich der Hecht gerne gut bemerkbar macht an der Rute.

Angesichts meiner Erfahrungswerte in dieser Angelegenheit würde ich Ihnen eine Rute empfehlen deren Wurfgewicht eher bei ca. 80g angesiedelt ist. Die Sportex Tiboron hat einen schnellen Blank, der allerdings bei weitem nicht so sehr federt wie der Blank der Sportex Absolut.

Die Carat Spin 2705 käme ebenfalls in Frage, allerdings schätze ich den Blank bei der Dauerhaftigkeit der Belastung doch etwas zu dünnwandig ein.

Ich würde Ihnen insofern es mir erlaubt ist, gerne folgende Ruten empfehlen. (Ich habe jetzt erst einmal die Preisklasse ausser acht gelassen, natürlich sind nun nicht alle Ruten in einem hohen Preisbereich, aber jeweils wirklich funktional, belastbar und auch wirklich toll zum Fischen).

Falls hier nichts für Sie dabei sein sollte, kann ich Ihnen selbstverständlich noch weitere Vorschläge unterbreiten, aber diese Modelle wären im wesentlichen meine erste Wahl in der jeweiligen Preisklasse.

Im Übrigen, halte ich es für zwingend erforderlich diese Ruten mit einer Minimum 4000er Größe an Rolle zu fischen.

Mit besten Grüßen

Matthias Vohl & Bernhard Richtsteig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert