Meine 2. Passion

Rutenbau

Hier möchte ich euch meine zweite große Leidenschaft etwas näher bringen.

Vor ziemlich genau drei Jahren habe ich meine erste Rute selbst aufgebaut.

Es war ein TAC Nitro 2,75m  15g-60g Wurfgewicht;

Mit dem Gedanken, mir eine Rute aufzubauen, spielte ich schon länger doch die antreibende Kraft, war ein alter Freund von mir. Wir hatten uns mal darüber unterhalten, uns selbst eine Rute aufzubauen und beschlossen einfach zu einem Rutenbauer und Fachhändler zu fahren.

Auf zum Rutenbau-Shop meines Vertrauen – Angekommen haben wir uns eingängig mit dem Chef Unterhalten, der uns viele Tipps gab‘ und uns sehr ausführlich beraten hat.

Und da konnte es auch schon losgehen. Zuhause angekommen, alles ausgepackt und direkt mit der Arbeit begonnen. Rollenhalter, Griff- und Kleinteile montiert, Ringe gewickelt, alles Lackiert und dann abwarten.

Ich wollte dem ganzen dann noch einen touch „Unikat„ einhauchen und fing am mit einem Edding drauf herum zu malen (nicht meine beste Idee, aber ich wusste es nicht besser).

Alles in Allem war die Rute am Ende doch sehr schön.

– Selbstverständlich bekommt Ihr auch Bilder in der Kategorie [Kategorie] zu sehen. –

Das ist natürlich nicht alles über Nacht passiert. Es dauerte glaub‘ ich fast vier Wochen. Denn da begann ich mich mit dem Thema Rutenbau auseinander zu setzen.

Weil ich es ja gleich richtig machen wollte.

Und je mehr ich darüber erfuhr umso interessierter wurde ich. Nach und nach kamen dann die ersten Ruten für Bekannte, wie auch für mich selbst und es musste alles feiner und kompetenter werden, also wurde alles aufgenommen was ich nur irgendwie finden konnte.

  • Wie kann ich die Aktion beeinflussen?
  • Wie teile ich die Ringe auf?
  • Wo setze ich den Rollenhalter?
  • Wie kann ich die Optik bearbeiten?

Also machte ich die ersten Zierwicklungen, fing an Initialen und Muster auf den Blank zu weben, mit Decals zu arbeiten und auch meine Griffe selbst zu machen.

Einmal damit angefangen lässt es mir keine Ruhe mehr, ich denke drüber nach was die nächste Rute können muss, was ist der Zielfisch, was die bevorzugte Angelart, wie die Rolle aussieht und wie ich das Rutendesign daran anpasse das es am Ende ein stimmiges Bild abgibt.

Außerdem arbeite ich in einem Angelladen. Hier bekomme ich jeden Tag neue Eindrücke in die Materie selbst, da ich Kontakt zu vielen Leuten bekomme aus dieser Branche.

In dieser Kategorie will ich ein paar meiner bisherigen Arbeiten zeigen und euch von Neuen auf dem Laufenden halten.

Viel Spaß, Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert