Barschrute

Die neue Barschrute

Während der ganzen Raubfischschonzeiten die wir hier haben wollte ich mir eine neue Barschrute aufbauen!

Also habe ich angefangen mir Gedanken zu machen…

  1. Welche Länge?
  2. Welches Wurfgewicht?
  3. Wo wird sie bevorzugt eingesetzt?
  4. Welche Techniken werden gefischt?
  5. Welche Beringung und Ringaufteilung?
  6. Welche Rolle kommt drauf?
  7. Und wie wird das Design aussehen?

Da ich sehr gerne Ruten aufbaue und mich spezialisiert habe auf einen Mix aus Oldscool und Modern – ist die Devise – Viel Chichi aber schlank und Ansprechend!

Im Vordergrund bei modernen Spinnruten steht das Gewicht. Was sich maßgeblich auf das Rutendesign auswirkt. Denn alles was drauf kommt, wiegt mehr. Also werden die Ruten so schlicht wie möglich gehalten, was mir persönlich nicht so zusagt! Mit einer Rute die etwas wiegt, was jetzt nicht heißen soll das sie unnötig schwer sein sollte,  fische ich lieber.

Ich habe mich entschieden für einen Blank in 8ft. (2,40m)…

20160514_223825[1]

…mit einem Wurfgewicht von 3g-20g. Eine feine Spitzenaktion die dann in die Semiparabolik übergeht und im Handteil noch genug Kraft hat um auch größere Fische zu parieren.

Ganz bewusst bin ich die Ultra Leicht Idee übergangen, da sie meiner Meinung nach für unsere Gewässer nicht so Optimal sind. Weil z.B. viel am Laacher See auf Barsch geangelt wird muss ich kleinere Köder auch mal auf Tiefe bekommen und sie dann auch noch führen können. Und das funktioniert nicht mit 5g oder 6g.

Deswegen lieber ein höheres Wurfgewicht und dafür etwas länger denn dann bleibt die Rute trotzdem sehr fein!

Bevorzugt werden kleine Gummis und Finesse-Rigs gefischt. Also habe ich mich für eine 10+1 Microguide Titanberingung von Fuji entschieden…

20160515_005445[1]

20160604_151525[1]

…um auch bestmöglich die Aktion zu nutzen. Damit wird die Wurfdistanz und –präzision nicht unerheblich gesteigert. Und die Köderkontrolle wird deutlich besser.

Das ganze wird abgeschlossen mit einem Fuji „V-Tight“ Rollenhalter. Ist auf jeden Fall mit einer der besten in Punkto Haptik und dem Sitz in der Hand.

Auf die Rute soll eine Abu Garcia Revo 2 S20. Damit ist das Design klar – Schwarz/Weiß/Perlmutt – also eine sehr harmonische Farbpalette.

Die Ringe werden gewickelt mit einem schwarzen Metallicgarn und abgeschlossen mit einem weiß-matten Naylongarn.

20160604_151557[1]

Bis dahin noch ziemlich Simple. Aber jetzt kommt der Oldscool kram und ich weis, ehrlich gesagt, noch nicht was für eine Zierwicklung drauf kommt. Das ist aber ohne hin die kleinste Sorge, denn für den Griff hatte ich eine Idee aus schwarz/weiß/grau.

20160604_154130[1]

Dafür musste ich mir Duplonblöcke besorgen, die ich dann in einem bestimmten Muster zerlegt habe um sie dann in der richtigen Farbzusammenstellung wieder zusammen zu setzen und zu verkleben. Dabei ging mir jetzt allerdings nach der Hälfte der Spezialkleber aus und ich muss jetzt auf die neue Lieferung warten…. Also wird jetzt erstmal Pausiert und das Ende der Schonzeit eingeläutet!!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn’s weiter geht!

Euer Matthias

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert