Barschrute die 2.

Es ist Vollbracht!!!

Die neue Barschrute, meine persönliche Nemesis! Endlich ist sie fertig.

Am Freitag den 02.09.2016 habe ich endlich meine Barschrute fertig gestellt. Begonnen habe ich mit dem Aufbau der Rute Mitte Mai, glaub‘ ich…

Der letzte Stand war „das Warten auf den Kleber für den Griff…“. Nachdem ich den Kleber denn endlich bekommen habe, ging‘ es gleich weiter. Die bereits verklebte hälfte wurde jetzt also fertig gemacht. Nachdem dann alles eingespannt war und fertig zum Trocknen stand ich vor dem nächsten Problem. Die Blöcke müssen jetzt irgendwie zentriert gedreht werden um sie sauber drechseln zu können.

Hier eine kurze Einleitung zu dem ganzen Problem. Bestellt hatte ich Blöcke mit 50mm*50mm*450mm mit einer zentrierten Bohrung. Geliefert wurden mir Blöcke mit ähnlichen Maßen. Naja, half ja nichts. Die beste Option war die Teilstücke auf einer Stange trocknen zu lassen, denn die Löcher wurden ja „zentriert“ gebohrt, also müsste es am Ende Passen, nichts war. Ich musste mit einem Flachfräsbohrer nacharbeiten. Hat auch ganz Fabelhaft funktioniert. Alles lief wie geplant weiter.

Als ich soweit war mit dem feinschliff zu beginnen steckten bereits fast 5 Stunden Arbeit in diesem Griffstück. Geplant war ein Außendurchmesser von 20mm um den Durchmesser schmal zu halten und die Rute sehr fein.

Perfekt, Alles fertig! Muster ist schön geworden, Durchmesser stimmt, alles schön zentriert – bis ich mir das dann mal genauer angesehen habe. Durch diese absolut ungleichen Maße der Blöcke hat sich der Kleber in die Lücken verteilt und diese komplett ausgefüllt. Also harte stellen die im Duplon die reißen.

20160621_083226[1] 20160621_083159[1]

Also war das für nichts zu gebrauchen und konnte dann dem Hersteller zurückgeschickt werden um nach einer Lösung zu suchen. Der erstattete mir das Geld für das Material und ich ärgerte mich weiter über die verlorene Zeit und den Arbeitsaufwand.

Nun wieder alles auf Anfang; Das Muster musste ich leider umstellen, damit nicht nochmal dasselbe Passiert. Wenigstens wusste ich jetzt schon wieder etwas besser worauf ich zu achten habe. Also konnte ich hier wieder etwas Zeit einsparen.

Jedoch blieb mir auch bei diesem Griffstück dieser Fehler nicht vollends erspart. Ist jetzt halt so. Das nächste Material bestelle ich woanders. Aber es ist wenigstens nicht so schlimm und trotzdem zu gebrauchen.

IMG-20160621-WA0002[1]

Diese ganzen Widrigkeiten haben mir nach und nach dann immer mehr die Lust genommen, weswegen ich nur noch fertig werden wollte, aber nicht wusste wie. Und dann fiel die Entscheidung aus weniger mehr zu machen.

Ich habe mich entschieden eine schlichte aber schicke Wicklung mit meinem Logo vor den Griff zu setzen in schwarz/weiß/Perlmutt und keine große Zierwicklung die am Ende das komplette Bild dominiert. Dafür steckte dann doch zu viel Ärger und Arbeit im Griffteil.

2.9.2016_Foto_Michael_Dammer_(3)[1]

Abschließend kommt eine schwarze Abschlusskappe an das Griffende und damit wäre die Rute dann auch schon fast fertig. Jetzt fehlt mir noch die Rolle, aber die ist ja quasi schon beschlossen. Und dann ist das gute Stück Komplett.

Euer Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert