Neue Methode oder alt Bewährt

Texas oder Carolina

Das ist die Frage über welche immer mehr Raubfisch-Angler sich Gedanken machen. Sind diese Montagen wirklich so viel besser als die altbewährten Methoden?

Heute möchte ich mal auf diese zwei Montagen näher eingehen.

Da es mir so einen riesen Spaß macht mit Neuheiten aufzuräumen, beginnen wir heute mal mit der Geschichte der Ur-Montage, das Texas-Rig.  Jedes Jahr aufs Neue wird das Texas-Rig als Neuheit und revolutionäre Methode gefeiert. Aber wie lange gibt es die Montage schon? Und kommt sie wirklich aus Texas?

Wir schreiben das Jahr 1949 – Angellegende Mr. Nick Creme, Firmengründer von Creme Lure und Vater des Texas-Rigs, produziert in einer kleinen Küche in Akron, im Bundesstaat Ohio, die ersten Prototypen für eine Montage um Gummiwürmer zu fischen, quasi die Ur-Montage des Texas-Rig. Bestehend aus zwei am Vorfach angeknoteten Haken und einem Gummiköder. Davor waren mehrere Glasperlen und ein kleiner Propeller um ordentlich Druckwellen ins Wasser zu bekommen.

Wie bei allem im Anglerbereich bleibt nichts, was gut ist, lange geheim. Die Verkaufszahlen stiegen und die Fänge in der Region wurden immer besser und vor allem mehr – der Siegeszug dieser Montage begann. Mit der Zeit wurde die Montage von Mr. Creme immer weiter verfeinert und Modifiziert, so kam irgendwann das erste Blei vor die Perlen. Aber hier bleibt immer noch die Frage offen;

Wieso heißt es Texas-Rig?

Mit der steigenden Nachfrage für seine Montage musste Nick Creme seine Produktionsstätte verlegen und Vergrößern. Hierfür wählte er die Stadt Tyler, eine Schwarzbarschhochburg im Herzen von Texas. Als 1964 die Montage dann auch im neuen Firmenkatalog auftauchte, wurde sie erstmals vorgestellt unter dem Namen „Texas-Rig“. Die Geburtsstunde einer Legende.

Soviel zur Geschichte! Nun mal zur Nützlichkeit.

In erster Linie kann man sagen dass sich beide Montagen im Wesentlichen sehr ähnlich sind. Doch nur im Wesentlichen.

Texas-Rig

Ein Offset Haken, Fluorocarbon, eine Glasperle und ein Patronen Blei. Das sind die Zutaten für ein Texas-Rig.

Am liebsten fische ich mit dem Texas-Rig im Sommer auf Zander am Strom oder auf Barsche am See. Wenn nichts beißt, man alles versucht hat und wirklich gar nichts mehr geht, greift diese Montage immer noch einen Fisch ab. Bevorzugt werden hier auf Zander, Gummikrebse und lange schlanke Gummifische gefischt. Der Vorteil spiegelt sich hier ganz klar in der Bebleiung wieder. Wir können hohe Gewichte nehmen um den Köder schnell anbieten zu können ohne das der Räuber einen höheren Beiswiederstand hat und durch das klackern der Glasperle und des Bleies, bekommen wir auch Fische die außerhalb der Sichtweite sind noch an den Köder gelockt – doch Vorsicht – nicht immer ist das klackern ein Vorteil, deswegen ersetze ich auch stellenweise die Glasperle durch eine Gummiperle. Das nimmt mir das Geräusch, aber nicht die Beweglichkeit. Denn in der Regel lösen die meisten dieses Problem durch ein Fixieren des Bleies mit einem Stopper. Dann muss der Fisch wiederum das Blei mit ansaugen und die Montage verliert ihren Vorteil. Außerdem ist sie sehr nützlich um an Hänger trächtigen Stellen zu fischen, oder in neuen Gewässern die Grundbeschaffen zu erkunden.

 Auf Barsche am See setze ich kleinere Gummis ein oder „Wacky“ montierte Würmer ein.

Ein Haken mit größerem Bogen und kürzerem Schenkel, Fluorocarbon, eine Glasperle und ein Patronen Blei.

Hier kann man wirklich alles ausreizen, die Köder da anbieten wo Wobbler und Gummifische am Jigkopf hängen bleiben. Montiert mit einem Offset Haken kann ich die Montage direkt in versunkenen Bäumen, im Kraut oder an Hänger trächtigen Stellen fischen. Auch schnell im Freiwasser geführt, mit kleinen Schlägen in die Schnur spielt jeder Köder seine besten Attribute aus und mobilisiert oft noch dicke Fische die sonst wohl eher mit Desinteresse glänzen.

Carolina-Rig

Keine völlig andere Montage, aber der Clou liegt im Detail.

Ein Offset Haken, Fluorocarbon, ein Karpfenring, eine Glasperle und ein Patronen Blei.

Das Carolina-Rig fische ich eher im Herbst, Winter und Frühjahr, wenn das Wasser kalt ist und die Fische inaktiver werden und am Grund kleben. Gerade auf Zander im Winter ist das Carolina-Rig eine Waffe, denn man kann einen Köder kaum langsamer Präsentieren als mit dieser Montage. Je nach Vorfachlänge (des Abschnitts vor dem Karpfenring) taumelt der Köder langsamer oder schneller zum Grund, was bei kaltem Wasser essentiell ist um Fische zu fangen.

Einige werden sich an dieser Stelle Fragen: „Wieso der Karpfenring“?

Die meisten kennen oder fischen diese Montage mithilfe eines Gummistoppers oder eines Speziellen Stiftes, der eigens dafür entwickelt wurde, naja. Befestigt wird hiermit das Blei in der Mitte des Vorfachs. Doch wenn man seine Rute richtig auflädt um den Köder und vielleicht auch mal, mit etwas mehr Blei auf Distanz zu bekommen verrutscht in der Regel der Stopper und man fischt ein Texas-Rig mit festem Blei. Jetzt kommt der Karpfenring zum Einsatz! Man muss zwar etwas mehr Knoten, das sind dann wieder sollbruchstellen, aber das ist luxusgenöle weil ein guter Knoten hält! Ich benutze hier ganz bewusst keine Wirbel da sie lockerer sind und keinen direkten Kontakt zum Köder mehr gewährleisten, deswegen Karpfenringe.

Beim Barschangeln kommt das Carolina-Rig nur selten zum Einsatz und wenn doch, nur mit auftreibenden Ködern. Wieso? Beim Barschangeln mit dem Carolina-Rig hatte ich einen Biss nach dem anderen und wunderte mich darüber das ich trotzdem keinen Fisch haken konnte, ergo, kleineren Haken Montiert. Pustekuchen, immer noch konnte ich nur rund 50% der Fische verwerten. Also habe ich das ganze Mal bei klarem Wasser ausprobiert und konnte schnell feststellen wo der Fehler war. Barsche sind Große Fressneider und als sie War genommen haben das da ein kleiner Fisch hinter dem Blei her Jagd, wollten die Barsche natürlich auch das Blei, deswegen die Fehlbisse, weil die Barsche sich ausschließlich auf das Blei stürzten. Fischt Ihr aber mit auftreibenden Ködern könnt ihr das Blei dicht überm Grund halten und der Köder Taumelt darüber wie ein verletzter Beutefisch.

Soviel zu den Unterschiedlichen Montagen. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen und euch diese beiden Methoden vielleicht etwas verständlicher machen. Bis dahin.

 Euer Matthias

 

2 Gedanken zu „Neue Methode oder alt Bewährt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert