Die Übersetzung

Daiwa Technologies

Weil sich meine Rollenauswahl auf eigentlich nur zwei hersteller beschränkt, aus Gründen der Entäuschung von anderen Rollenherstellern, nämlich die Rollen aus dem Hause Abu Garcia und Daiwa möchte ich heute mal auf die herstellerspeziefischen Angaben von Daiwa eingehen welche für die meisten nur Fachchinesisch sind.

Ich habe hier die am häufigsten verwendeten Begriffe und erklärungen von Daiwa Rollen mal rausgesucht und zusammen gestellt.

 

Das  Gehäuse wird aus speziell verarbeitetem Magnesium hergestellt welches auch für die Produktion des Rotor verwendet wird. Dieses spezielle Verfahren macht die Rollen wesentlich leichter als Aluminium Rollen und das Magnesium Salzwasserbeständig. Somit sind diese Rollen auch bestens für die Salzwasser Angelei geeignet und Außerdem sehr Leicht.

Der wurde ursprünglich entwickelt für die hochwertigeren Rollen mit dem Magsealed System von Daiwa, findet aber mittlerweile auch bei vielen anderen Rollen der Firma anwendung. Durch die spezielle Formgebung wird die Kraft der Schnur, die über das Schnurlaufröllchen auf den Rotor übertragen wird  perfekt auf den kompletten Rotor umgelegt und schont somit die einzelteile. Außerdem wird er dadurch, bei gleichem Material um 15% leichter und verringert Vibrationen in der Rolle durch einen deutlich tieferen Schwerpunkt.

Auf dem linken Bild ist schön zu sehen wie die Kraft bei einem normalen Rotor punktuell wirkt und bei einem Air Rotor gleichmäßig auf den kompletten Rotor verteilt wird.

Der Rollenbügel verhindert das verheddern der Schnur im Bügelarm beim Wurf, was jeder von uns schon einmal hatte wenn es plötzlich einen Knall gibt, weil die Schnur geplatzt ist und der Köder irgendwo am Horrizont verschwindet. Durch die verdickung zum Schnurlaufröllchen hin kann sich die Schnur nicht mehr um den Bügelarm legen, weil diese die Schnur gleichmäßg führt.

Der dickere Bügel ist innen hohl, das spart gewicht, macht ihn sehr robust und biegungsarm.

,,Corrosion Resistant Ball Bearing“ sind besondere Kugellager die durch eine Ummantelung geschützt sind welche das eindringen von feinen Fremdkörpern verringert und ebenso macht es sie in etwa 12 mal Rostsicherer als andere Kugellager auf dem Markt. Das sorgt für einen dauerhaft ruhigen Lauf der Rolle auch beim Einsatz im Salzwasser.

Das   Prinzip von Daiwa beendet ein leidiges Thema vieler Angler. Das größte Problem vieler Rollen ist die Schnurverlegung. Um mit feinen hochmodernen geflochtenen Schnüren erfolgreich fischen zu können ist es wichtig das sie über Kreuz auf die Spule gewickelt werden. Nur so lässt es sich verhindern das die Schnur von der Spule rutscht und sich um die Achse wickelt. Darüber haben sich die meisten von uns schon sehr aufgeregt. Außerdem lassen sich dadurch größere Wurfdistanzen erreichen weil die Schnur gleichmäßig von der Spule läuft. Desweiteren verhindert die Kreuzwicklung das einschneiden in die darunter liegenden Schichten, was wiederrum perrücken beim Wurf vermindert.

  ist ein maschinengefrästes, digital entwickeltes Rollengetriebe, welches für größte Belastungen ausgelegt ist. Mit dem Digigear II Getriebe ist es den Daiwa Ingenieuren gelungen ihr Rollengetriebe auf die nächste Stufe zu bringen. Durch die Form und Oberfläche der Getriebezähne  ist Daiwa in der Lage Rollengetriebe zu fertigen die für außergewöhnlich lange Laufruhe, unglaubliche belastbarkeit und einen sehr geringen Laufwiederstand stehen.

Das Concept ist eine weitere Innovation der Daiwa Ingenieure. Durch eine spezielle Legierung und die perfekte Verfahrenstechnik ist es Daiwa gelungen Metallrollen zu bauen die ihres gleichen suchen. Hochpräzise, sehr leicht, extrem langlebig aber trotzdem erschwinglich. Das sind die großen Pluspunkte dieses Konzepts. Nicht viel teurer als hochwertige Rollen mit einem Kunststoffgehäuse und durchaus konkurrenzfähig mit Spitzenmodellen aus den eigenen Reihen.

To be Continued…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert