Angeln im Winter? Tipps und Tricks zu jeder Jahreszeit :o)

Angeln in unterschiedlichen Jahreszeit – Der Winter


Die Wintermonate sind kalt und ungemütlich. Auch für die Fische, dadurch suchen diese sich recht Temperatur konstante Wasserschichten aus. Die Anomalie des Wassers ist, wenn es nicht durch äussere Einflüsse beeinflusst wird, beträgt die Temperatur stets ca. 4°C. Somit ist das Wasser an besonders tiefen Stellen, stets seine konstanten 4°C.

Somit können wir uns bei entsprechender Kälte einfach an Untiefen orientieren, oder auch an Warmwasserzuläufen, dies kann sogar ein für uns gefühlter kalter Bach sein, aber durch die Zirkulation nimmt das Wasser zusätzlichen Sauerstoff auf, den die Fische genießen und es kann nicht komplett runter kühlen durch die Bewegung.

Natürlich schrauben Wechselwarme Lebewesen wie Fische Ihre Vitalfunktionen bei entsprechender kälte auch herunter und die Fressphasen werden deutlich seltener. Allerdings finden insbesondere die Räuber aber auch zunehmend weniger Nahrung im Winter, was das Verhältnis für uns wieder ausbalanciert.

 

Tricks und Tipps zum Angeln im Winter auf Raubfische

Hier ist zum einen zu unterscheiden, die Ansitzvariante und natürlich die Kunstköder Variante.

Beim Kunstköder Angeln auf Hecht im Eiskalten Winter ist beispielsweise sehr wenig Bewegung gefragt, hier lohnt es sich häufig sehr, wenn man die Möglichkeit hat vom Boot aus zu Fischen einfach mal einen Big Bait wie einen Svartzonker Softjerk oder Musky Innovations Bulldawg einfach bis zum Grund ab zu lassen und ca. 1m anzuheben und dann mit minimalsten Bewegungen zu fischen. So werden häufig Meterhechte gefangen.

 

Der Hecht auf dem Foto ist zwar ein kräftiger, aber leider kein Meterfisch. Als kurzer Tipp am Rande, nehmt hierfür unbedingt eine Rute die ca. 1,80m-2,20m lang ist, im Idealfall mit einer Teilung von 1+1, also mit einem 1-teiligen Blank und mit ca. 100g Wurfgewicht, die Einschläge kommen einfach irre!

Ein schönes Beispiel für eine Rute zur Orientierung hierbei ist beispielsweise die Sportex Styx. Ich kann Euch aber auch gerne jeweils was aktuelleres empfehlen.

Die Styx gibt es als Baitcast sowie als Stationäre Version:

Sportex Styx Trigger Version

Sportex Styx Stationär Version

Beim Kunstköder Angeln auf Barsch bieten sich kleine aktionsreiche Köder komischerweise ganz besonders an, auch oft für Ihre Größe etwas über bebleit. Beispielsweise hatten wir häufig Erfolge mit 5-8cm Ködern, welche wir mit Jigköpfen bis zu 14g bebleit haben.

Hier haben wir häufig die Delalande Sandras in 5cm oder 9cm verwendet oder Köder wie die Yoshikawa Baits in 4-6cm .. echt immer eine super spassige Angelegenheit besonders am leichten Gerät mit prächtigen Barschen.

Am kurzweiligsten ist diese Geschichte natürlich, wenn man hierfür eine möglichst leichte Rute verwendet, hierfür gibt es aktuell soviele Alternativen mir fällt es schwer hier konkret eine zu empfehlen. Wovon ich persönlich aktuell immernoch begeistert bin ist die Sportex Hydra UL2401. Hier müsst Ihr allerdings acht geben, für eine normale ultraleicht Rute ist diese Fischerei zu krass.

 

Die wohl beliebteste Disziplin im Winterspinnfischen ist mit großer Sicherheit der Zander, da sich von diesem wohl gerade im Winter die größten Exemplare überhaupt fangen lassen. Fische bis 20 Pfund sind hierbei keine Seltenheit, allerdings natürlich auch immernoch nichts alltägliches.

Hier werden nach Möglichkeit Gummifische in schlanker Form mit mittelmäßiger bis mäßiger Aktion verwendet. Wie beispielsweise Iron Claw Slim Jane, oder Iron Claw Slim Jim,  oder Yamashita Worms 5″.

Die Jigköpfe so leicht wie möglich und die Führung bei weitem nicht so aggressiv wie im Sommer. Also alles einen Gang ruhiger 🙂 oder sogar zwei.

Allerdings bietet diese Fischere solche Ausnahmefische.

 

Ein kräfiger 20 Pfünder :o)

 

Für diese Fischerei möchte ich Euch eine stramme Rute ans Herz legen. Am gängigsten ist hier wohl die Kategorie 9ft 60g oder gar 80g.

Hier lassen die Preisklassen natürlich keine Wünsche offen. Ich empfehle mal hier ein paar Preisbereiche durch, wobei die Mitchell Mag Pro RZT für den Preisbewussten Sportfischer wirklich eine Ausnahme-Rute darstellt in Preis-Leistung.

Sportex Tiboron TB2703

Sportex Tiboron TB2705

Abu Garcia Rocksweeper 2,49m 40-90g

Sportex Hydra UL2703

Sportex Black Pearl BR2713

Mitchell Mag Pro RZT 2,74m 20-60g

 

Was die Rollen für diese Fischerei angeht muss ich offen sagen, ich bin niemand der ein großer Freund von 300-400€ Rollen ist, natürlich sind diese Klasse, aber auch diese haben Verschleiß und bei der Preislage ärgere ich mich persönlich tot.

Ich bin ein großer Fan der Daiwa Ninja 4000 geworden, da diese wirklich schlichtweg mehr als nur preisgünstig und absolut hervorragend ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert