Tuning für Altmetall :)

Wir kennen es alle, wenn nichts geht, geht immernoch mal ein Spinner ins Wasser der einen unerwarteten Salmoniden oder zumindest mal einen kleinen Barsch aus dem Wasser zaubert um uns für den Tag zu entschneidern. Da wir allerdings meist im Verhältnis Gummifisch oder Wobbler zu Spinner die Box mit 200 : 1 gefüllt haben, ist dieser Spinner häufig aufgrund seiner dennoch hohen Fängigkeit sehr schnell sehr stark abgenutzt. Anfangen tut es meist an dem häufig billigen leicht angerosteten Drilling. Aufgrund das wir allerdings nie an den Spinner denken, wenn wir unser Tackle tunen bleibt es meist auch genauso.

Spätestens wenn wir unseren Entschneider-Fisch wegen diesem alten kaputten Drilling verlieren oder im schlimmsten Fall noch verangeln ist es Zeit für ein Umdenken. Ich habe mir für meinen Teil schon länger angewöhnt, immer auch wirklich eine Spinner Mappe mit zu führen. :o) Und diese wird auch immer aktualisiert und direkt getuned. Ich knipse die Drillinge, welche meist echt eine Beleidigung für einen hochwertigen Köder sind direkt ab. Natürlich stellt sich jetzt für die meisten direkt das Problem. „Toll ich hab nicht bis zu Ende gelesen, den Drilling abgeknipst aber nun ist hier gar kein Sprengring um den neuen Haken zu befestigen. Richtig, deshalb sollten wir uns auch immer ein paar Sprengringe  in unserer Angelecke bereit halten, diese sind allgemein vielseitig nützlich. Um den Sprengring zu montieren lohnt es sich häufig eine Splintringzange zu Hilfe zu nehmen. Mit diesem Sprengring montiere ich nun einen Einzelhaken, da ein Drilling häufig bei kleineren Barschen oder gierigen Bachforellen das Maul so zunagelt, das ein schonendes zurück setzen des Kleinfisches fast unmöglich wird.

So nun hab ich den Einzelhaken, den Sprengring und zum Dank obendrein eine leichte Unwucht und leichtes geklimper, was es vorher nicht gab. Dies ist ein berechtigtes Problem. Da ich gerne aus der Not eine Tugend entstehen lasse, nehme ich hier zur Lösung einen Gummifisch oder Twister in einer passenden Größe, den ich bis zur Hakenöse leicht auf den Sprengring aufschiebe. So habe ich einen zusätzlichen Teaser und obenbei noch gleich eine Versteifung am Einzelhaken, dass der Anhieb besser sitzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert