Zander bei Flachwasser

Günstigere Alternative

Gestern Abend war ich mal wieder mit Thomas zum Angeln auf Zander unterwegs.

Es ging kaum Wind, etwas niesel Regen aber alles in allem, gut auszuhalten.

Da der Rhein momentan wieder sehr flach ist, wie mit Sicherheit jeder schon mit bekommen hat, war eigentlich klar das flachlaufende Wobbler im Fokus stehen. Ich habe mir vorgestern noch Nachschub geholt. Einen „Illex Magsquad 128“ in der Farbe Jungle und einen etwas günstigeren „Hart Ringer Jerk“ in einem Barschdekor. Da der Magsquad ja ohne hin mein absoluter Lieblingswobbler ist, wollte ich auf Anraten von Bernhard mal intensiver mit dem Ringer Jerk fischen und habe mir fest vorgenommen beim nächsten Angeln nichts anderes zu fischen.

Mit einer rollenden Aktion und der kurzen schlanken Form, ist der Ringer Jerk ein perfekter Zander Wobbler. Schon bei langsamster Führung beginnt der Wobbler zu spielen. Also optimal für ganz langsames Einleiern. Was auch das fischen in der Steinpackung extrem erleichtert, da man einfach viel schneller reagieren kann wenn der Wobbler sich in den Steinen verhakt. Denn einen Wobbler weg zu klemmen tut halt immer etwas mehr weh!

Am Platz angekommen habe ich den Ringer Jerk ausgepackt und direkt montiert. Schon nach den ersten vier Würfen hatte ich den ersten Zander gehakt, doch leider nicht richtig. Der Fisch ist mir nach kurzem Drill wieder ausgestiegen. Aber egal, jetzt wusste ich auf jeden Fall schon mal dass die Taktik die richtige war. Also weiter geworfen und den Köder mit ca. 1m Abstand zum Ufer ganz langsam durch die Steine gezogen.

Nach einer halben Stunde kam dann der nächste Einschlag auf den Wobbler.

 Aber hier blieb es auch nur beim Biss. Thomas fiel auf das 50m Rheinabwärts Fische am rauben waren, also fischte er dort und ich fischte weiter an meiner Kante.

Nach weiteren 11/2 h haben wir uns für einen Platzwechsel entschieden, weil sich nichts mehr tat. Die Bisse blieben aus und die Fische an der Oberfläche waren auch nicht mehr am rauben. Platzwechsel!

Die nächsten Stunden fischten wir ohne jeden Kontakt. Also haben wir uns dafür entschieden Abzubrechen und heim zu fahren. Zwar ohne Fang, aber dennoch nicht völlig Erfolglos!

Also hat sich der „Hart Ringer Jerk“ ein weiteres mal als gute Wahl bewährt!

Mal sehen, am Sonntag geht es vielleicht noch mal mit dem Boot los. Ihr werdet es auf jeden Fall erfahren.

Euer Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert