Welche Montage?

Cheburashka vs. Texas Rig

Nach langer Funkstille, welche privaten Ursprungs war, melde ich mich jetzt endlich mal wieder.

Neulich hatte ich eine ausgedehntere Diskussion mit einem Freund der felsenfest davon überzeugt war dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Texas Rig und der Cheburashka Montage gäbe. Und es lässt mir einfach keine Ruhe. Deswegen werde ich da jetzt mal genauer drauf eingehen. Denn ich bin da anderer Meinung.

Was brauche ich für die Cheburashka Montage?

  1. Cheburashka Blei
  2. Haken (Offset-, Widegape- oder Einzelhaken / ich benutze Naturköderhaken wegen der Widerhaken auf dem Schenkel, die sorgen für einen besseren halt des Köders)
  3. Gummiköder

Mit einem Cheburashka Bleikopf hat man ganz klare Vorteile gegenüber einem normalen Jigkopf, aber auch gegenüber dem Texas Rig? Warten wir mal ab.

Zuerst wird der Haken mit dem Köder auf einen Draht gefädelt. Dieser Draht wird durch das Blei geschoben und auf der anderen Seite mit einem Knoten oder einem Karabiner am Vorfach befestigt. Jetzt ist der Draht an beiden Enden gesichert und kann so nicht aufbiegen oder raus rutschen. Weil der Haken auf dem Draht frei beweglich bleibt läuft der Köder viel flexibler und kann sein ganzes Spiel entfalten da er nicht fest auf dem Bleikopf montiert ist.

Montiert man seine Köder mit einem Offset- oder Widegapehaken (Bild 1) verringert das die Hängergefahr um ein Vielfaches – was jede Menge Geld spart wenn man in steinigen oder verkrauteten Gewässern fischt. Mit einem Einzelhaken (Bild 2) montierte Köder benutze ich gerne zum Barschangeln im Freiwasser weil die Wahrscheinlichkeit das der Haken am Ende auch sitzt etwas größer ist wenn man den Köder schnell beschleunigt und die Fische aggressiv Jagen.

In Punkto Köderführung bevorzuge ich bei der Cheburashka Montage das Jiggen am Grund oder im Freiwasser.

Außerdem kann man sehr schnell die Gewichte wechseln was von großem Vorteil ist wenn man sich schnell auf neue Situationen einstellen muss und das ist beim Fischen nun mal die Regel.

Was brauche ich für ein Texas Rig?

  1. Fluorocarbon, Stahl
  2. Bullet Bleie
  3. Glasperlen, Gummiperlen
  4. Offset-, Widegape- oder Einzelhaken
  5. Gummiköder

Übrigens werden die Komponenten in dieser Reihenfolge auch Montiert. Falls ihr euch die Option auf ein Carolina Rig offen halten wollt könnt ihr auch noch einen Gummistopper vor der Glasperle montieren. Den könnt Ihr dann auf dem Fluorocarbon beliebig verschieben.

An der Aufstellung der einzelnen Komponenten lässt sich schon erkennen dass die Vorteile gegenüber einem Jigkopf dieselben sind, aber sind sie Identisch mit der Cheburashka Montage?

Flüchtig betrachtet bieten beide Montagen ähnliche Eigenschaften; In Hängerträchtigen oder verkrauteten Gewässern bieten sie gleiche Vorteile durch den im Köder versenkten Haken; Durch die flexible Bebleiung bleiben die Köder bei beiden Montagen deutlich beweglicher;

Und da hören die Gemeinsamkeiten eigentlich auch schon auf.

Das Texas Rig spielt seine Finesse im Aufbau aus. Durch das klackern des Bleies auf die Glasperle erreichen wir eine viel höhere Lockwirkung bzw. schaffen wir damit einen Zusatzreiz und können so auch Fische auf den Köder aufmerksam machen die Ihn vielleicht noch gar nicht wahr genommen haben. Es gibt allerdings auch Tage an denen es eher abschreckend wirkt. An solchen Tagen ersetze ich die Glas- durch eine Gummiperle. Das kann oftmals schon reichen. Flexibel bleiben!

Ein großer Vorteil ist die Bebleiung. Da das Blei frei auf dem Vorfach läuft können wir auch mal etwas schwerer fischen z.B. wenn es in den Strom geht oder mal auf größere Distanzen gefischt werden muss und trotzdem hat der Fisch einen viel geringeren wiederstand beim Inhalieren des Köders wodurch oftmals der Haken viel besser gesetzt werden kann und der Fisch sicher gelandet.

Die Köderführung lässt hier keine Wünsche offen. Jiggen am Grund, Jerken an der Oberfläche oder auch im Freiwasser. Im Prinzip ist hier alles erlaubt. Das macht diese Montage für mich sehr interessant.

Abschließend zu einer Gegenüberstellung der beiden Montagen bleibt nur zu sagen das sie alles sind, aber nicht dasselbe!!! Jede hat für sich den richtigen Einsatzzweck und seine Vor- und Nachteile. Allerdings wäre die detaillierte Aufstellung deutlich umfangreicher. Deswegen hier nur eine grobe Zusammenfassung.

Probiert es einfach aus und lasst mir einen Kommentar da wie eure Meinung dazu ist.

Bis dahin, euer Matthias

Ein Gedanke zu „Welche Montage?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert